Zäune bauen aus Hingabe

Zäune können einen Garten verschönern, sie grenzen ein Firmenareal von der Aussenwelt ab, dienen dem Schutz und der Sicherheit.

Wer aber erbaut diese Zäune, welche Talente muss man haben, um ein erfolgreicher Zaunmonteur zu sein? Wir haben bei den Montageleitern von #Gartehag Hardegger in Malans GR nachgefragt.

Eine handwerkliche Begabung ist die Grundvoraussetzung für einen Zaunbauer. Die Monteure von #Gartehag Hardegger haben fast alle eine Ausbildung auf dem Bau als Zimmermann, Schreiner, Gartenbauer, Plattenleger oder Maurer, in der Land- oder Forstwirtschaft absolviert. Voraussetzung sei das aber nicht unbedingt, betonen sie. «Wir hatten schon einen gelernten Koch als Montageleiter» sagt Roman Mullis, «der hat einen super Job gemacht.»

Wichtig sei, dass man die Arbeit sehe und gerne mache - und wisse, wie man eine Bohrmaschine halte oder einen Betonsockel giesse. Wenn einer den Willen habe, etwas Neues zu lernen, darüber hinaus äusserst handwerklich geschickt und robust sei, dann seien Leute aus allen Branchen willkommen, sogar jemand der früher «Rüebli geschält hat» habe, ergänzt Raffaele Elsa und lacht.

Arbeiten in Zweierteams

Die Montageteams von #Gartehag Hardegger bestehen in der Regel aus zwei Zaunbauern, einem Montageleiter und einem Monteur. Die Teams werden alle vier bis sechs Wochen neu zusammen gesetzt, damit jeder mit jedem arbeiten daarf und so jeder von jedem profitiert. Weil sie jeweils in kleinen Zweierteams unterwegs seien, sei es ausserordentlich wichtig, dass ihre Kollegen sehr gut ins Team passen und möglichst selbständig arbeiten würden.

«Im Durchschnitt arbeiten wir zwei Tage an einem Auftrag» sagt Ralph Bless. Am ersten Tag werden meist Pfosten gesetzt, am zweiten wird das Zaunkleid installiert.

Der Kunde ist König

Die Kundenzufriedenheit betont Firmeninhaber Andreas Hardegger, diese sei im äusserst wichtig und er wünscht von seinem Mitarbeitern, dass sie für die Kunden immer die Extrameile gehen. «Wir stellen deshalb Teamkollegen ein, die Handwerker aus Berufung sind und nicht einfach einen Job wollen. Wir garantieren unseren Kunden eine fachgerechte Montage durch qualifizierte Fachkräfte, darauf haben sie unser verlässliches Wort, unsere hingebungsvolles Herz und unsere tatkräftigen Hände» sagt er stolz.

Für die Zaunbauer bedeutet dies auch, eine gewisse Flexibilität bei den Kunden an den Tag zu legen. Manchmal müsste die Ausführung vor Ort noch den Gegebenheiten angepasst werden. Das zeigt, dass die Arbeit eines Zaunbauers eines sicher nicht ist - eintönig.

#Gartehag Hardegger
Zeughausstrasse | 7208 Malans
T +41 81 740 28 24 | www.gartehag.ch

Freie Stellen bei #Gartehag Hardegger

Zaunbauer bei #Gartehag Hardegger